Aktuelles

Materialienpaket „Bakterien & Viren – unser Immunsystem hilft“

Am 31. Dezember 2019 erfuhr die Weltgesundheitsorganisation WHO von den ersten Fällen einer neuartigen Lungenentzündung in China. Bis jetzt haben sich weltweit über 200 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Heute wissen wir bereits mehr über SARS-CoV-2 und die Krankheitssymptome, die das Virus und seine Mutationen auslösen können.

Aber nicht nur SARS-CoV-2, auch viele andere Bakterien und Viren begleiten unseren Alltag und sind für die eine oder andere Krankheit verantwortlich.

Mit dem Unterrichtsmaterialienpaket „Bakterien & Viren – unser Immunsystem hilft“ erfahren die Schülerinnen und Schülern, was Bakterien und Viren sind, wie sie sich vermehren und wie sie uns krank machen können. Vor allem aber lernen sie, wie sie sich vor ihnen schützen können.

Das sind nur einige der Aspekte, die mit Hilfe des Aufbaupaketes erarbeitet werden können. Die Unterrichtsmaterialien (geeignet für die 3. bis 4. Schulstufe, Auszüge daraus bereits ab der 2. Schulstufe) liefern einen Überblick über Bakterien und Viren, das menschliche Immunsystem und die Möglichkeiten, dieses im Kampf gegen Krankheitserreger zu unterstützen.

Das Materialienpaket „Bakterien & Viren – unser Immunsystem hilft“ steht den am Schulprojekt teilnehmenden Schulen kostenlos im Downloadbereich zur Verfügung.

Neues Jahresthema für das Schuljahr 2021/22: „Meine Haut – meine Schale“

In diesem Schuljahr werden die bestehenden Unterrichtsmaterialienpakete um das heurige Jahresthema ergänzt. Mit dem neuen Aufbaupaket “Meine Haut – meine Schale” lernen die Schülerinnen und Schüler neben dem Aufbau und den Funktionen der Haut, was beispielsweise die vielen Sinneszellen in unserer Haut tun, warum wir in der Sonne braun werden, wie die Haut auf Stöße oder Aufschürfungen reagiert und warum es ein gutes Zeichen ist, wenn Wunden unter dem Schorf jucken.

Das neue Aufbaupaket ist für die 2. bis 4. Schulstufe geeignet und wird nach den Herbstferien für die am Schulprojekt teilnehmenden Schulen kostenlos im Downloadbereich zur Verfügung stehen.